07.04.2015 in Ortsverein

Geschenke vom Osterhasen

 

Die 31. Osteraktion des SPD-/AsFOrtsvereins war wieder ein aufregendes Erlebnis für die Wiesauer Buben und Mädchen. Pünktlich um 14 Uhr kam ein Osterhase zum Rathaus. Im Gepäck hatte er Süßigkeiten. Mit großen Augen nahmen besonders die Kleinsten ihr Geschenk vom Osterhasen in Empfang. SPD-Ortsvorsitzender Georg Wurzer (rechts) und Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl (hinten, Zweite von links) sowie die fleißigen Frauen der AsF halfen dem Osterhasen beim Verteilen der insgesamt 50 Päckchen.

14.12.2014 in Ortsverein

Aufwärtstrend bei Genossen

 
Die Geehrten des Ortsvereines

Lange Zeit stagnierte der Mitgliederstand. Jetzt aber gibt es eine erfreuliche Entwicklung: Zwei Neuaufnahmen zählte der Wiesauer SPD-Ortsverein im vergangenen Jahr.

"Es gab im Berichtszeitraum keinen Sterbefall, keinen Austritt", berichtete Ortsvorsitzender Georg Wurzer bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins im "Sportzentrum". Ehrungen verdienter Mitglieder, Neuwahlen sowie aktuelle Informationen über Gemeinde-, Kreis- und Bundespolitik waren die wichtigsten Tagesordnungspunkte des gut besuchten Treffens. Kreisvorsitzender Rainer Fischer informierte über aktuelle Kreispolitik.

Aus Sicht des Ortsverbandes seien die Ergebnisse der Kommunalwahlen zufriedenstellend gewesen, analysierte Wurzer. Die zwei Mandate im Gemeinderat habe man verteidigen können und das dritte Mandat sei nur um sieben Stimmen knapp verfehlt worden. "Oberstes Ziel bei den nächsten Wahlen muss es sein, eine Liste mit 16 Kandidaten zu haben." Bei den Kreistagswahlen habe die SPD trotz aussichtsloser Listenplätze relativ gut abgeschnitten.

09.03.2014 in Ortsverein

„So geht man nicht miteinander um“

 
Georg Wurzer kritisiert Verhalten der CSU im Marktrat – Anstieg der Verschuldung stoppen
„Wir können im Marktrat Anträge stellen, was wir wollen, wir fallen immer durch.“ Das beklagte Georg Wurzer, Vorsitzender der SPD Wiesau, bei der gut besuchten Wahl-Infoversammlung des Ortsverbandes im Gasthaus „Fichtenschacht“.
Die Übermacht der CSU sei sehr deutlich, wie sich schon bei der Besetzung der stellvertretenden Bürgermeister und der Ausschüsse erkennen lasse. Dass der stellvertretende Bürgermeister von der stärksten Fraktion gestellt werde, könne er verstehen, doch den Posten des dritten Bürgermeisters habe dann die CSU auch noch für sich beansprucht.

 

19.01.2014 in Ortsverein

Georg Wurzer der Spitzenkandidat

 
Die Kandidaten der Wiesauer SPD für den Marktrat.

SPD-Ortsverein billigt Vorschlagsliste für den Gemeinderat – Nicht alle Plätze sind besetzt
Die Gemeinderatskandidatenliste des SPD-Ortsvereins steht: Harmonisch verlaufen ist die Nominierungsveranstaltung; die im Vorfeld ausgearbeitete Liste fand unter den Wahlberechtigten Zustimmung. „Trotz intensiver Bemühungen und zahlreichen Vorgesprächen konnten leider nicht alle Listenplätze belegt werden“, bedauerte Ortsvorsitzender Georg Wurzer bei der Zusammenkunft am Freitag. Er führt als Spitzenkandidat die Liste an. Ein eigener Bürgermeisterkandidat wäre seiner Meinung für das Gesamtergebnis von Vorteil gewesen.

25.12.2013 in Ortsverein

SPD bedauert geringes Interesse

 
Langjährige Mitglieder ehrte der SPD-Ortsverein Wiesau. Das Bild zeigt die anwesenden Geehrten mit dem Vorstandsgremium

Dennoch bietet Ortsverein weiter Informationen zu Gemeindepolitik an – Treue Mitglieder geehrt
„Die Mitgliederentwicklung ist relativ konstant, aber keinesfalls zufriedenstellend“, sagte SPD-Ortsvorsitzender Georg Wurzer. Es müsse das vorrangige Ziel sein, neue Mitglieder zu gewinnen um die schlechte Altersstruktur zu verbessern.
Der leichte Mitgliederrückgang sei in erster Linie auf die Sterbefälle zurückzuführen. Ehrungen verdienter Mitglieder sowie aktuelle Informationen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Georg Wurzer ging auf die wichtigsten Entscheidungen im Gemeinderat ein. In diesem Zusammenhang bedauerte er, dass die monatlichen Informationsveranstaltungen der SPD in der Bevölkerung nur auf wenig Resonanz stießen. „Das ist bedauerlich, da die Bürger sich immer über fehlende Informationen beklagen.“ Dennoch werde die SPD dieses Angebot beibehalten.
Der Vorsitzende erinnerte an das Gartenfest, die Osteraktion, den Seniorennachmittag und vieles mehr. „Eine wichtige Stütze bei allen Aktionen sind unser Mitglieder der SPD-Frauengruppe“, lobte Wurzer. Die Ergebnisse bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen stufte der Vorsitzende von der Stimmenzahl her als zufriedenstellend ein. Sowohl Berthold Kellner für den Landtag als auch Brigitte Scharf für den Bezirkstag hätten sich leider nicht durchsetzen können. Das Abschneiden bei den Bundestagswahlen mit 21,23 Prozent der Zweitstimmen bezeichnete Wurzer als durchaus erfreulich. „Kandidat Uli Grötsch ist in den Bundestag eingezogen.“

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …