SPD bedauert geringes Interesse

Veröffentlicht am 25.12.2013 in Ortsverein

Langjährige Mitglieder ehrte der SPD-Ortsverein Wiesau. Das Bild zeigt die anwesenden Geehrten mit dem Vorstandsgremium

Dennoch bietet Ortsverein weiter Informationen zu Gemeindepolitik an – Treue Mitglieder geehrt
„Die Mitgliederentwicklung ist relativ konstant, aber keinesfalls zufriedenstellend“, sagte SPD-Ortsvorsitzender Georg Wurzer. Es müsse das vorrangige Ziel sein, neue Mitglieder zu gewinnen um die schlechte Altersstruktur zu verbessern.
Der leichte Mitgliederrückgang sei in erster Linie auf die Sterbefälle zurückzuführen. Ehrungen verdienter Mitglieder sowie aktuelle Informationen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Georg Wurzer ging auf die wichtigsten Entscheidungen im Gemeinderat ein. In diesem Zusammenhang bedauerte er, dass die monatlichen Informationsveranstaltungen der SPD in der Bevölkerung nur auf wenig Resonanz stießen. „Das ist bedauerlich, da die Bürger sich immer über fehlende Informationen beklagen.“ Dennoch werde die SPD dieses Angebot beibehalten.
Der Vorsitzende erinnerte an das Gartenfest, die Osteraktion, den Seniorennachmittag und vieles mehr. „Eine wichtige Stütze bei allen Aktionen sind unser Mitglieder der SPD-Frauengruppe“, lobte Wurzer. Die Ergebnisse bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen stufte der Vorsitzende von der Stimmenzahl her als zufriedenstellend ein. Sowohl Berthold Kellner für den Landtag als auch Brigitte Scharf für den Bezirkstag hätten sich leider nicht durchsetzen können. Das Abschneiden bei den Bundestagswahlen mit 21,23 Prozent der Zweitstimmen bezeichnete Wurzer als durchaus erfreulich. „Kandidat Uli Grötsch ist in den Bundestag eingezogen.“

Beim Bahnhofsgebäude zeichne sich trotz aller Bemühungen noch keine Lösung ab, bedauerte Wurzer. Zurzeit gebe es Überlegungen, den Bahnhof behindertengerecht zu gestalten. „Unser Ortsverband hat gewarnt, das Gebäude ohne bestehendes Gesamtkonzept zu erwerben“, sagte Wurzer. Interessant sei in diesem Zusammenhang, wie das neue ÖPNV-Konzept des Landkreises aussieht. „Für den einzigen bedeutenden Bahnhof im Landkreis Tirschenreuth ist es wichtig, dass möglichst alle Reisezüge in Wiesau halten.“ Eine scheibchenweise Verschlechterung dürfe keinesfalls hingenommen werden.
Das behindertengerechte WC im Bereich des Rathauses sei inzwischen mit einem Kostenaufwand von rund 15 000 Euro fertiggestellt worden. Die Kindergärten seien auf dem aktuellen Stand. Im Pfarrzentrum seien erhebliche Modernisierungsmaßnahmen erforderlich. Den Haushaltsplan 2013 bezeichnete der Ortsvorsitzende als solide. Leider hätten zur Abwicklung des Haushalts die Grund- und Gewerbesteuern angehoben werden müssen. „Zur Konsolidierung und zur Verbesserung des Schuldenstandes wurden Stabilisierungshilfen in Höhe von 600 000 Euro gewährt.“ Leider seine diese staatlichen Hilfen an Auflagen gebunden. Für das Industriegebiet „Industriestraße Süd“ sei ein Bebauungsplan aufgestellt und eine Veränderungssperre beschlossen worden. Im Rahmen der Städtebauförderung sei für 2014 der Ausbau der Hauptstraße geplant. SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer gab einen Überblick zu den aktuellen Geschehnissen auf Landkreisebene.
Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen Maßnahmen im Bereich der Berufsschule sowie der Stand bei den Krankenhäusern im Landkreis. Gemeinsam mit dem Ortsvorsitzenden nahm er die Ehrungen vor. Fischer dankte ebenso wie Georg Wurzer allen Jubilaren für ihr langjähriges Engagement im Ortsverband. Geehrt wurden für 25 Jahre Horst Klinger und Otto Penzkofer; für 10 Jahre Christian Hampel, Margit Engelmann, Manfred Gorthan und Kurt Kasseckert.
Am Ende erinnerte der Ortsvorsitzende an die Nominierungsversammlung am 13. Dezember um 19 Uhr im „Faltenbacher Hof“ und lud alle dazu ein: „Wir wollen mit einer starken Liste bei den Gemeinderatswahlen antreten.“

Bild und Text: si für Der Neue Tag

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungspolitische Sprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler fordern schnellere Ausstattung mit digitalen Endgeräten, umfassende Lernmittelfreiheit und Modellprogramm …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Beste Bildung von Anfang an kann nur mit einer soliden Finanzierung und ausreichend Personal gelingen. In vielen bayerischen Kitas ist die Situation jedoch zunehmend angespannt: …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Waldmann zur heutigen Kabinettssitzung: De facto kommt nur eine Schwächung der Landarztquote heraus …