Georg Wurzer der Spitzenkandidat

Veröffentlicht am 19.01.2014 in Ortsverein

Die Kandidaten der Wiesauer SPD für den Marktrat.

SPD-Ortsverein billigt Vorschlagsliste für den Gemeinderat – Nicht alle Plätze sind besetzt
Die Gemeinderatskandidatenliste des SPD-Ortsvereins steht: Harmonisch verlaufen ist die Nominierungsveranstaltung; die im Vorfeld ausgearbeitete Liste fand unter den Wahlberechtigten Zustimmung. „Trotz intensiver Bemühungen und zahlreichen Vorgesprächen konnten leider nicht alle Listenplätze belegt werden“, bedauerte Ortsvorsitzender Georg Wurzer bei der Zusammenkunft am Freitag. Er führt als Spitzenkandidat die Liste an. Ein eigener Bürgermeisterkandidat wäre seiner Meinung für das Gesamtergebnis von Vorteil gewesen.

Dennoch habe der Ortsverein eine ausgewogene Liste zusammengestellt. „Es sind fast alle Bevölkerungsschichten und Ortsteile vertreten.“
Wurzer bedauerte den Rückzug seines Marktgemeinderats-Kollegen und „Stimmen-Zugpferds“ Günter Fritsch. Die wesentlichen Ziele des SPD Ortsvereins würden in den nächsten Tagen gemeinsam mit dem Vorstandsgremium und den Kandidaten ausgearbeitet und anschließend der Bevölkerung vorgestellt. „Wir werden kein ausführliches Wahlprogramm erstellen, sondern ganz einfach das ansprechen, was für die Marktgemeinde wichtig ist.“
Die Anwesenden forderten erneut gemeinsame Wahltafeln für alle Parteien zu beschaffen und an zentralen Punkten im Gemeindebereich aufzustellen. In anderen Orten sei so etwas längst normal. „Dadurch könnten die Plakatierungen auf ein Mindestmaß beschränkt werden.“ Leider habe in der Vergangenheit ein entsprechender Antrag der SPD Fraktion keine Mehrheit gefunden.
Die Zusammenarbeit im Gemeinderat bezeichnete Wurzer als gut, jedoch sei es aufgrund der Mehrheitsverhältnisse nicht möglich eigene Vorstellungen durchzusetzen. „Trotzdem muss man immer wieder versuchen eigenes Profil zu zeigen.“ Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl verwies auf die lange Tradition des Ortsvereins und wünschte bei den Wahlen viel Erfolg. Kurz informierte die Kreisrätin über die Kreistagswahlen, bei der die SPD mit Brigitte Scharf als Landratskandidatin antritt. Sauber und sachbezogen Georg Wurzer kritisierte, dass der Ortsverein auf der Kreistagsliste nur aussichtslose Listenplätze erhalten habe. In seinen Schlussworten betonte Wurzer, dass die SPD einen sauberen und sachbezogenen Wahlkampf ohne persönliche Angriffe und unter Einsatz von minimaler Wahlwerbung führen werde. Der Ortsverein freue sich zwei neue Mitglieder gewonnen zu haben.

Die Kandidaten

Bei den Wahlen wurde nominiert:

1. Georg Wurzer,
2. Christa Franz,
3. Alfred Klarner,
4. Anita Clayton,
5. Christian Klarner,
6. Werner Lauton,
7. Wilhelm Dockter,
8. Bernhard Siller,
9. Bernhard Rosner,
10 Anna Riedl.
Ersatzkandidatin ist Nina Wurzer.

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …