„Überzogene Investitionspolitik“

Veröffentlicht am 05.07.2012 in Ortsverein

Georg Wurzer erneuert Kritik an Haushaltsplan
„Es geht nicht darum, keine Investitionen zu tätigen, sondern um Investitionen mit Augenmaß – nach Leistungsfähigkeit und Notwendigkeit“, begründete Marktrat Georg Wurzer seine ablehnende Haltung bei der Verabschiedung des Haushalts des Marktes Wiesau. In einer Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins erläuterte Wurzer die Eckpunkte des Etats. Ursache für die äußerst angespannte Haushaltslage und eine Gesamtverschuldung, die bis Ende 2012 auf über sieben Millionen Euro steige, sei in erster Linie eine „überzogene Investitionspolitik“ in den zurückliegenden Jahren.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Georg Wurzer: „Die Haushaltsansätze bezüglich Investitionen wurden in den letzten Jahren immer wieder erheblich überschritten.“ Für den Straßenbau im Bereich Kirchplatz seien heuer 1,1 Millionen Euro vorgesehen. Wurzer weiter: „Alleine der Aufwand für Zins und Tilgung beläuft sich im Jahr 2012 auf 435 000 Euro. Diese Aufwendungen steigen in den kommenden Jahren kontinuierlich an.“
Auch künftig seien laut Finanzplan Kreditaufnahmen in beträchtlicher Höhe erforderlich. „Erste Auswirkungen dieser Finanzpolitik sind in der Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer zu erkennen“, so der SPD-Vorsitzende.
Wurzer begrüßte den Einbau einer Kinderkrippe im Kindergarten St. Josef. Laut Verwaltung lägen schon mehrere Anmeldungen vor. Von den Ausbaukosten von 213 000 Euro verblieben nach Abzug der Fördermittel rund 62 000 Euro bei der Gemeinde.

aus der Neue Tag, Text hd

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …