SPD setzt auf "schlagkräftigen Achter"

Veröffentlicht am 05.12.2007 in Wahlen

Wieder mehr eigenes Profil zeigen - Nominierung der Gemeinderatskandidaten

"Mit einem schlagkräftigen Achter will unser SPD-Ortsverein Wiesau versuchen bei den Kommunalwahlen 2008 ein gutes Ergebnis einzufahren", sagte Ortsvorsitzender Georg Wurzer bei der Nominierungsversammlung. Ziel müsse es sein, die absolute Mehrheit der CSU zu verhindern.

"Nur so haben wir eine Chance eigene Vorstellungen im Gemeinderat in die Tat umzusetzen." Zwei "sinnvolle Anträge" aus jüngster Vergangenheit bezüglich des Gemeindemobils sowie bezüglich der Wahlplakattafeln seien an der Mehrheitsverhältnissen im Marktrat gescheitert. Zwar seien die meisten Beschlüsse im Gemeinderat einstimmig gefällt worden, aber bei den wenigen Ausnahmen habe man aufgrund der CSU-Mehrheit keine Chance gehabt.

"In Zukunft müssen wir wieder mehr eigenes Profil zeigen", forderte Wurzer. Das bei den Gemeinderatswahlen 2002 entscheidende Thema Seniorenheim sei anscheinend völlig in Vergessenheit geraten. "Wir werden bei diesen Wahlen auf teure Werbung verzichten und statt dessen einen entsprechenden Geldbetrag für gemeinnützige Zwecke spenden", kündigte Georg Wurzer an. Das Vorstandsgremium der SPD habe sich einstimmig für diese Linie ausgesprochen. "Wir werden sachbezogenen Wahlkampf ohne persönliche Angriffe führen."

Die SPD stellt keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten. Nominiert wurden: 1. Georg Wurzer, 2. Michael Wachsmann, 3. Günter Fritsch, 4. Rainer Engelmann, 5. Christian Klarner, 6. Alfred Klarner jun., 7. Wilhelm Dockter, 8. Rudolf Bauer. Ersatzbewerber sind Bernhard Siller und Josef Küpferling. Im Anschluss an die Nominierung fanden die Delegiertenwahlen für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2008 statt. Gewählt wurden Georg Wurzer, Wilhelm Dockter, Klaus Hampel, Rainer Engelmann; Ersatzdelegierte: Alfred Klarner jun., Günter Fritsch, Frieda Gorthan.

von oberpfalznetz.de

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …