Pflege bei der Rente anrechnen lassen

Veröffentlicht am 21.02.2017 in Ortsverein

Brigitte Scharf referiert bei der SPD – Appell: Umfassend informieren

Erneut gelang es der Wiesauer SPD um ihren rührigen Vorsitzenden Georg Wurzer, Brigitte Scharf für eine Informationsveranstaltung zu gewinnen. Thema der mehr als zweistündigen Versammlung bei Kaffee und Kuchen im Restaurant des Sportzentrums waren Fragen zur Unterbringung in Pflegeheimen und umfassende Informationen zur Neuordnung der Pflegeversicherung. Rede und Antwort stand die Fachfrau und Verwaltungsangestellte auch zu den Fragen: Wann bekomme ich meine Rente? Welche Abzüge sind zu erwarten? Was kann ich hinzuverdienen?

„Kann ich mir Pflege überhaupt noch leisten?“, fragte Georg Wurzer bei der Begrüßung in die Runde und versprach sogleich Aufklärung: „Wir haben uns deshalb eine Expertin nach Wiesau geholt.“ Brigitte Scharf sprach bereits zum dritten Mal vor Wiesauer Genossen. „Zu Hause pflegen wird künftig gerechter bezahlt“, stellte Scharf gleich zu Beginn ihres Referates fest. „Wohnen in einem Heim dagegen könne teurer werden.“ Scharf versprach: Keiner werde aber schlechter gestellt. Wesentliche Details habe man bei der Reform des Pflegestufengesetzes verbessert. Schon lange sei kritisiert worden, dass die bis Ende 2016 gültigen Pflegeleistungen nicht gerecht an die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen angepasst seien. Mit der Pflegestufenreform habe sich das geändert. Seit Beginn des Jahres gebe es einen neuen Begriff der Pflegebedürftigkeit, der geistige Erkrankungen mehr in den Vordergrund rücke. Die Sprecherin erinnerte dabei an die neu geschaffenen Pflegegrade. „Durch geleistete Pflegezeiten können Rentenzeiten erwirkt werden“, sagte Scharf an anderer Stelle und empfahl, sich entsprechend beraten, vor allem aber die geleisteten Zeiten anrechnen zu lassen. Brigitte Scharf bedauerte, dass meist aus Unwissenheit Geld verschenkt werde. „Als Rentensachbearbeiterin spreche ich aus Erfahrung.“ Als einen wichtigen Ansprechpartner bei Fragen der Heimunterbringung und der Finanzierung bezeichnete Brigitte Scharf den Bezirk Oberpfalz.

„Wohnrechte sind lebenslänglich“, fuhr die Referentin fort und erinnerte dabei an nur eine von überall lauernden Fallen bei der Berücksichtigung des Wohn- beziehungsweise Schonvermögens. Scharf machte deutlich: „Die Leute haben die Möglichkeit, sich zu informieren. Es gibt keine dummen Fragen.“ Wann es Rente gebe oder welche Abzüge beim früheren Renteneintritt zu erwarten seien, erläuterte die Referentin nach Anfragen der Zuhörer. 

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

26.07.2024 09:06
Die SPD-Woche im Landtag.
von: BayernSPD Landtagsfraktion | Diese Woche mit unserem SPD-Bürgermeister*innen-Empfang im Bayerischen Landtag und der Forderung nach einem Kurswechsel in Bayerns Bildungspolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Der bayerische Bildungsdampfer ist in Seenot geraten. Auf der heutigen Pressekonferenz des BLLV mit Schülerinnen- und Schülervertretungen wurde das deutlich. Die beiden …

Unter dem Sommertour-Motto: "Miteinander Grenzen überwinden" besuchen die BayernSPD Generalsekretäre Sonneberg, Gera, Schwabach, Nürnberg-Land, Kirchheim bei München, Ingolstadt …

Am Donnerstag, 26. Juli, ist Bayerns SPD-Vorsitzende Ronja Endres in Bayreuth zu Gast. Dort besucht sie ab 11:30 Uhr das Jugendhilfe-Projekt TREFF e.V., das sozial benachteiligten …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungsexpertin Dr. Simone Strohmayr: Bereits Vorkurse Deutsch sind wegen Personalmangels vielfach ausgefallen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Mit Herzblut und Engagement gestalten sie das Leben in Bayerns Städten und Gemeinden - die SPD-Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Am 23. Juli wurden sie im Bayerischen Landtag …

19.07.2024 09:59
Die SPD-Woche im Landtag.
von: BayernSPD Landtagsfraktion | In dieser Woche mit den Wahlen zum neuen Fraktionsvorstand …

von: Maria Noichl | Ursula von der Leyen bewirbt sich mit folgenden Leitlinien für eine weitere Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin: UvL_Politische Leitlinien 2024 - 2029 …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Im Spessart soll eine Biosphärenregion entstehen, in der nachhaltiges Leben und Wirtschaften im Einklang stehen. Darüber diskutieren Kommunen und große Teile der Bevölkerung schon …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | "Gemeinsam sind wir stärker" ist Motto des Oberfranken - Als neuer Parlamentarischer Geschäftsführer wurde Volkmar Halbleib ernannt …