24.03.2013 in Ortsverein

SPD Wiesau über geänderte Zug-Fahrpläne verärgert

 

„Dies kann so nicht hingenommen werden“, kritisierte Georg Wurzer Verschlechterungen im Reisezugverkehr. „Seit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 fahren in Wiesau wesentlich mehr Reisezüge ohne Halt durch als bisher.“
Wurzer sprach bei einer Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins im Gasthaus „Fichtenschacht“.
Er forderte, „dass sich alle politischen Mandatsträger mit Nachdruck dafür einsetzen, dass künftig wieder alle Reisezüge in Wiesau halten“. Der SPD-Ortsvorsitzende bekräftigte: „Wenn jetzt nicht gegengesteuert wird, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die letzte durchgehende Zugverbindung von Wiesau nach München und zurück wegfällt.“

05.07.2012 in Ortsverein

„Überzogene Investitionspolitik“

 

Georg Wurzer erneuert Kritik an Haushaltsplan
„Es geht nicht darum, keine Investitionen zu tätigen, sondern um Investitionen mit Augenmaß – nach Leistungsfähigkeit und Notwendigkeit“, begründete Marktrat Georg Wurzer seine ablehnende Haltung bei der Verabschiedung des Haushalts des Marktes Wiesau. In einer Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins erläuterte Wurzer die Eckpunkte des Etats. Ursache für die äußerst angespannte Haushaltslage und eine Gesamtverschuldung, die bis Ende 2012 auf über sieben Millionen Euro steige, sei in erster Linie eine „überzogene Investitionspolitik“ in den zurückliegenden Jahren.

29.04.2012 in Ortsverein

Führung durch neues Seniorenheim

 

Umfassende Informationen bekam der SPD-Ortsverein Wiesau bei einer Besichtigung des neuen Wiesauer Pflegeheims „Steinwaldblick“.
Fragen beantwortete bei der Führung Heimleiter Peter Müller (Sechster von rechts).

29.04.2012 in Ortsverein

Kirchplatz: SPD Wiesau bleibt kritisch

 

Bei einem Info-Treffen im „Dorfstüberl“ in Triebendorf erläuterte SPD-Vorsitzender Georg Wurzer aktuelle Planungen und Entscheidungen des Gemeinderats. Er ergriff auch Position zur Sanierung des Kirchplatzes und begründete eingehend seine kritische Haltung dazu. „Solange ich nicht weiß, dass die überwiegende Mehrheit der Anlieger diese Maßnahme befürwortet, werde ich meine Einstellung zu diesem Thema nicht ändern“, betonte Wurzer.
„Gleichzeitig muss erwähnt werden, dass die Gemeinde trotz Städtebauförderung einen erheblichen Eigenanteil an den Gesamtkosten zu tragen hat.“ Die Finanzierung sei nur über eine Kreditaufnahme möglich.

03.04.2012 in Ortsverein

SPD-Info-Treffen: Keine weiteren Lebensmittelmärkte in Wiesau

 

Über aktuelle Entscheidungen des Wiesauer Gemeinderats berichtete Georg Wurzer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, bei einem Info-Treffen im Gasthaus „Fichtenschacht“.
Im Mittelpunkt standen das Wiesauer Einzelhandelskonzept und die Nutzung der Windkraft. „Das Einzelhandelskonzept sieht vor, dass neue Geschäfte nur noch im Innenbereich angesiedelt werden dürfen“, so Wurzer. „Durch die Erhebungen der Projektgesellschaft wurde auch festgestellt, dass die Marktgemeinde derzeit ausreichend mit Lebensmitteldiscountern versorgt ist.“ Jede weitere Ansiedelung ginge zulasten der bereits vorhandenen Lebensmittelmärkte.

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …