Wiesauer Sozialdemokraten ehren langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 06.11.2007 in Ortsverein

Bildquelle: Neuer Tag, 06.11.07

„Halbzeitbilanz" zog MdB Marianne Schieder bei der Jahreshauptversammlung der SPD Wiesau. Vorsitzender Georg Wurzer erinnerte an die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr und informierte über die Mitgliederentwicklung. Dank sagte der Ortsverein treuen Mitgliedern. Sie erhielten Urkunden und Ehrennadeln.

„Unsere Mitgliederentwicklung ist weiterhin leicht rückläufig", berich-
tete Georg Wurzer. Derzeit habe der Ortsverband 75 Mitglieder. Leider
zeigten besonders junge Leute wenig Interesse an Politik. In seiner Rückschau verwies Wurzer auf die „Bürgerinfo" jeden ersten Mittwoch im
Monat. „Dieses Angebot ist ein sehr gutes Instrument zur Information
der Bürger, was aber leider bisher keine große Resonanz findet", bedauerte der Vorsitzende.

Engagierte AsF
Die AsF treffe sich jeden ersten Dienstag im Monat. Wurzer erinnerte
an das Gartenfest, die Busfahrt nach Oberwiesenthal und die Aktivitäten
der AsF bei Weihnachtsmarkt, Altennachmittag, und Osteraktion. „Die
SPD-Frauen sind sehr wichtig für unseren Ortsverband."

Kurz ging Georg Wurzer auf die Beschlüsse des Gemeinderates ein. Er
verwies auf die wichtigsten Entscheidungen - Auto-Terminal-Wiesau,
Wasserversorgung, Haushaltsplan. Wurzer bedauerte, dass der Antrag
der SPD bezüglich der Plakatwände im Markt abgelehnt worden sei. „Die
meisten Entscheidungen im Gemeinderat werden einstimmig gefasst", informierte Wurzer.
„Ich bin gerne nach Wiesau gekommen, um den Ortsverein über die Politik in Berlin und über meine Arbeit zu informieren", sagte MdB Marianne Schieder. Stichwort sinkende Arbeitslosenzahlen: „Der Knoten ist geplatzt und ein stetiger Rückgang ist zu verzeichnen, da die Konjunktur anzieht." Trotz der erfreulichen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt könne und wolle sich die SPD nicht mit der aktuellen Situation zufrieden geben.

„Leider nicht geschafft"
Die Referentin ging auch auf die Änderung zum Arbeitnehmerentsendegesetz ein und erläuterte die Position der SPD zum Mindestlohn. Thema war zudem das Steueränderungsgesetz. „Dazu gehört auch die Abschaffung der Entfernungspauschale." Die SPD-Landesgruppe Bayern habe gekämpft; „leider haben wir es nicht geschafft, die Regelung zu verhindern". An anderer Stelle sagte Marianne
Schieder: „Für die SPD-Bundestagsfraktion gilt, dass moderne Umwelt-
politik und erfolgreiche Wirtschaftspolitik kein Gegensatz sind."

Gemeinsam mit dem Ortsvorsitzenden nahm sie die Ehrung langjähriger
Mitglieder vor und dankte ihnen für ihre Treue. Geehrt wurden für 25 Jah-
re Karl Reiter, Alfred Klarner sen., Franz Sieder, Hans Schreiber, Karl
Stöcki sen..

aus oberpfalznetz.de

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …