Selbsthilfegruppe "Frauen nach Krebs" erläutert auf Einladung der AsF vielseitigen Aufgabenkatalog

Veröffentlicht am 30.05.2007 in Arbeitsgemeinschaften

Mit vielen Missverständnissen aufgeräumt wurde bei einer Informationsveranstaltung der Selbsthilfegruppe "Frauen nach Krebs" im Café Kohr. Eingeladen dazu hatte der Kreisverband der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF).

Zu Beginn stellte die Leiterin Theresia Kahl-Ernstberger die Selbsthilfegruppe vor. Sie besteht seit Mai 1995 und hat derzeit 48 Mitglieder, von denen etwa 25 bis 30 regelmäßig die Treffen besuchen. Die im Landkreis Tirschenreuth einmalige Gruppe gehört zu den etwa 200 Selbsthilfegruppen, die der Bayerischen Krebsgesellschaft angeschlossen sind.

Erkrankte ermutigen
Die Frauen haben sich zur Aufgabe gemacht, Betroffenen Hilfestellung zu geben, sie bei verschiedenen Fragen, sei es mit der Bewältigung der Erkrankung oder deren Folgen, zu beraten, in Krisensituationen zu begleiten und Erkrankte zu ermutigen, mit der veränderten Lebenssituation umzugehen. Dazu gehören auch Hilfen zu den Themen Kuren, Hilfsmittel und Schwerbeschädigtenausweis. "Diskretion ist für uns selbstverständlich", erklärte Kahl-Ernstberger, "so geben wir auch telefonisch Auskunft und wenn der Betroffene es will, kann er auch anonym bleiben". Es werden Kontakte unter Betroffenen, die unter derselben Krebsart leiden, vermittelt und auch persönliche Gespräche angeboten.

In den Gruppentreffen sind immer wieder Referenten zu den verschiedensten Themen zu Gast. So erhalten die Mitglieder durch VdK-Geschäftsführer Harald Gresik neueste Informationen zum Sozialrecht, eine Heilpraktikerin zeigt den Frauen Wege zur Gesundheit durch die Methoden der Naturheilkunde, aber auch die Mamma-Care-Methode zur Selbstuntersuchung der Brust ist ein Thema in den Gruppenstunden.

Neben den Besuchen von Frauenärzten oder auch der Psychologin Dr. Sabine Schlippe-Weinberger kommen auch die geselligen Veranstaltungen nicht zu kurz. Selbstverständlich gibt es auch Gruppentreffen ohne vorgegebenes Programm, wo jedes Mitglied seine Wünsche und Ängste äußern kann und ihm dann die anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Besuchsdienst anbieten
Als neue Herausforderung wollen die Frauen nun einen Besuchsdienst in Krankenhäusern anbieten, wo, wenn es gewünscht wird, Krebspatienten, die noch nicht lange von ihrer Erkrankung wissen, beraten und betreut werden. Die Frauen der Selbsthilfegruppe haben ihr Leben mit der Krankheit wieder in die Hand genommen: "Wir sagen uns, keiner kann sich seine Krankheit aussuchen und es kann morgen jeden von uns treffen", schloss Theresia Kahl-Ernstberger.

Abschließend überreichten AsF-Bezirksvorsitzende Christine Trenner und die AsF-Kreisvorsitzende Sybille Bayer noch einen kleinen Obolus für die Selbsthilfegruppe an Theresia Kahl-Ernstberger. Diese bedankte sich bei der AsF und freute sich, dass wieder Barrieren abgebaut wurden.

von oberpfalznetz.de

 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …