SPD Wiesau dankt treuen Mitgliedern – Kritik an Zusammenarbeit im Marktrat

Veröffentlicht am 25.11.2009 in Ortsverein

Ehrungen verdienter Mitglieder sowie aktuelle Informationen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins.
Vorsitzender Georg Wurzer erinnerte in einem Rückblick an die wichtigsten Ereignisse und erläuterte Entscheidungen im Gemeinderat.

Die Mitgliederentwicklung beschrieb er mit „zur Zeit konstant, aber keinesfalls zufriedenstellend“. „Oberstes Ziel für die Zukunft muss es sein, neue, junge Mitglieder zu gewinnen, um die schlechte Altersstruktur in unserem Ortsverein zu verbessern.“ Der Mitgliederrückgang in den vergangenen Jahren sei in erster Linie auf Sterbefälle sowie auf die Bundespolitik zurückzuführen, so Wurzer. Als wichtigen Aktivposten bezeichnete Georg Wurzer die SPDFrauen.
„Leider zeigen die monatlichen Informationsveranstaltungen bei der Bevölkerung nur wenig Resonanz“, sagte der Ortsvorsitzende. Dies sei bedauerlich, da sich immer wieder Bürger beklagten, dass sie bei manchen Entscheidungen im Gemeinderat zu wenig vorinformiert würden. Ausführlich ging Wurzer auf die Ergebnisse der Bundestagswahl ein, die er als katastrophal bezeichnete.
„Werner Schieder gelang es trotz guter Platzierung gerade noch in den Bundestag einzuziehen.“ Da sei es nur ein schwacher Trost, dass die Ergebnisse vor Ort über dem Durchschnitt gelegen hätten. Die Zusammenarbeit im Marktgemeinderat mit der CSU-Mehrheitsfraktion gestalte sich bisweilen schwierig, da sachlich vorgebrachte Argumente in manchen Fällen ignoriert würden. Georg Wurzer: „Die absolute Mehrheit wird ohne Fingerspitzengefühl eingesetzt. Eine vertrauensvolle
Zusammenarbeit stellen wir uns anders vor.“
SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer sprach über Bundes- und Kreispolitik. Er nahm dabei insbesondere Stellung zum aktuellen Stand der Krankenhäuser sowie zur Abfallentsorgung. Thema waren auch Probleme im Bereich der Berufsschule.
Gemeinsam mit dem Ortsvorsitzenden ehrte Fischer für 25 Jahre Treue zur SPD Ursula Müller und Alfred Klarner jun.

Zum Foto: Ortsvorsitzender Georg Wurzer und Kreisvorsitzender Rainer Fischer ehrten Ursula Müller (von links) für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im SPD Ortsverein Wiesau. Mit im Bild Günter Fritsch (rechts) und Michael Wachsmann.

Bild und Text: si für oberpfalznetz.de

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …