Pflege bei der Rente anrechnen lassen

Veröffentlicht am 21.02.2017 in Ortsverein

Brigitte Scharf referiert bei der SPD – Appell: Umfassend informieren

Erneut gelang es der Wiesauer SPD um ihren rührigen Vorsitzenden Georg Wurzer, Brigitte Scharf für eine Informationsveranstaltung zu gewinnen. Thema der mehr als zweistündigen Versammlung bei Kaffee und Kuchen im Restaurant des Sportzentrums waren Fragen zur Unterbringung in Pflegeheimen und umfassende Informationen zur Neuordnung der Pflegeversicherung. Rede und Antwort stand die Fachfrau und Verwaltungsangestellte auch zu den Fragen: Wann bekomme ich meine Rente? Welche Abzüge sind zu erwarten? Was kann ich hinzuverdienen?

„Kann ich mir Pflege überhaupt noch leisten?“, fragte Georg Wurzer bei der Begrüßung in die Runde und versprach sogleich Aufklärung: „Wir haben uns deshalb eine Expertin nach Wiesau geholt.“ Brigitte Scharf sprach bereits zum dritten Mal vor Wiesauer Genossen. „Zu Hause pflegen wird künftig gerechter bezahlt“, stellte Scharf gleich zu Beginn ihres Referates fest. „Wohnen in einem Heim dagegen könne teurer werden.“ Scharf versprach: Keiner werde aber schlechter gestellt. Wesentliche Details habe man bei der Reform des Pflegestufengesetzes verbessert. Schon lange sei kritisiert worden, dass die bis Ende 2016 gültigen Pflegeleistungen nicht gerecht an die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen angepasst seien. Mit der Pflegestufenreform habe sich das geändert. Seit Beginn des Jahres gebe es einen neuen Begriff der Pflegebedürftigkeit, der geistige Erkrankungen mehr in den Vordergrund rücke. Die Sprecherin erinnerte dabei an die neu geschaffenen Pflegegrade. „Durch geleistete Pflegezeiten können Rentenzeiten erwirkt werden“, sagte Scharf an anderer Stelle und empfahl, sich entsprechend beraten, vor allem aber die geleisteten Zeiten anrechnen zu lassen. Brigitte Scharf bedauerte, dass meist aus Unwissenheit Geld verschenkt werde. „Als Rentensachbearbeiterin spreche ich aus Erfahrung.“ Als einen wichtigen Ansprechpartner bei Fragen der Heimunterbringung und der Finanzierung bezeichnete Brigitte Scharf den Bezirk Oberpfalz.

„Wohnrechte sind lebenslänglich“, fuhr die Referentin fort und erinnerte dabei an nur eine von überall lauernden Fallen bei der Berücksichtigung des Wohn- beziehungsweise Schonvermögens. Scharf machte deutlich: „Die Leute haben die Möglichkeit, sich zu informieren. Es gibt keine dummen Fragen.“ Wann es Rente gebe oder welche Abzüge beim früheren Renteneintritt zu erwarten seien, erläuterte die Referentin nach Anfragen der Zuhörer. 

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …